KMFDM Are Back
KMFDM, das Electro-Industrial Urgestein veröffentlicht ab sofort auf Dependent!
Die erste gemeinsame Veröffentlichung wird zugleich die erste neue KMFDM Single seit mehr als neun Jahren sein. Dieser Energiecocktail, der der Vorbote für ein nahendes neues KMFDM Album sein soll, trägt den passenden Titel "Krank” (sprich: kränk) und zeigt das amerikanische Quintett in Höchstform und mit upgedatetem Sound, was nicht zuletzt wohl auch damit zu tun hat, dass Bandleader und Sänger Sascha “Käpt’n K“ Konietzko vorletztes Jahr mit Kind und Kegel in seine Heimat Hamburg zurückgezogen ist, nachdem man in den letzten zwei Dekaden mal eben zum erfolgreichsten Industrial Act der Vereinigten Staaten mutiert war.
Bemerkenswert, dass es von KMFDM nach diesem Erfolg kein einziges Signal des Ausverkaufs gegeben hatte, sondern das man sich nochmal daran macht, die Tanzflächen der metalorientierten Düsterszene auf beiden Seiten des Ozeans mit “Krank“ (sprich: Kränk) zu befeuern. Das soundtechnische Upgrade in Richtung von mehr Clubtauglichkeit steht KMFDM dabei sehr gut, und der den Song einleitende Morsecode sorgt für eine tolle Wiedererkennung des Titels.
Abgerundet wird das Material mit zwei exklusiven und äußerst gelungenen Mixen von Skold und Komor Kommando und dem schrägen “Day Of Light“. “Krank it to eleven“ könnte auch heißen: “Kennt meine Faust deinen Magen?“ KMFDM Are Back!