Zurück
  •  
  • Artikel 1 VON 2

Kirlian Camera - Hologram Moon

26.01.2018 Art. Nr.: mind278 Dependent
  • Beschreibung

Beschreibung

Die Sterne und Sternbilder am Himmel lassen ihr Licht nicht leuchten. Die Sonne ist dunkel bei ihrem Aufgang und der Mond lässt sein Licht nicht scheinen. (Jesaja, 13:10)
"Wir können mit ziemlicher Gewissheit schlussfolgern, dass der Moon ein Hologramm ist." (Kirlian Camera, Zitat der Astrophysikerin Giuliana Conforto aus dem wissenschaftlichen Anhang zu "Hologram Moon")

"Hologram Moon" ist das erste Kirlian Camera Album nach fünfjähriger Funkstille, die Elena Alice Fossi und Angelo Bergamini u.a. wegen ihres Seitenprojekts SPECTRA*paris gewahrt haben. Schon im Oktober 2017 kehrte das Duo mit einem Paukenschlag zurück - der Single "Sky Collapse", deren Titeltrack mit Eskil Simonsson von Covenant eingesungen wurde. Der Song hielt sich mehrere Wochen in den deutschen Alternative Charts und bleibt ein Dauerbrenner auf den Tanzflächen Deutschlands.
"Sky Collapse" war jedoch nur der Vorbote eines epischen Werkes. Das Album "Hologram Moon" zeigt Kirlian Camera auf dem Zenit ihrer wechselhaften Karriere. Dependent veröffentlichen dieses hypnotische Meisterwerk zwischen Pop, Elektronik und Pathos in drei Formaten (Digipak-CD, Doppel-Vinyl und limitierte Buch-2CD), wobei bestimmt gleich mehrere Kompositionen den Cluberfolg von "Sky Collapse" wiederholen werden - seien es "Eyes Of The Moon", "Traveler's Testament" oder das wieder in Zusammenarbeit mit Eskil Simonsson entstandene "Polar-IHS".
"Hologram Moon" fasziniert auch thematisch. Die Italiener beschäftigen sich mit der titelgebenden Verschwörungstheorie, wonach der Mond kein harmloser Erdtrabant sei, sondern ein visuelles Hologramm, das ein künstliches, womöglich von Außerirdischen herrührendes Konstrukt verbergen soll. Es darf spekuliert werden, doch in jedem Fall spielen Kirlian Camera auf "Hologramm Moon" subversiv mit Perspektiven und möglichen Realitäten.
Dependent sind Teil von SPKR -
Vielfältiges, unabhängiges Medienunternehmen, das sich auf Entdeckung und Herstellung, Vertrieb und Präsentation hochwertiger Musik und Kunst versteht.